logo Zum Suchen tippen

THIS WEEK’S SNEAKER RELEASES – KW21


⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Nike Dunk Low ‘Light Iron Ore’

Release-Date: 23.05

Auch bekannt als ‘eBay’ kommt dieser neue Dunk Low in einem Outfit aus Light Iron Ore auf den Overlays, University Red am Swoosh, sowie Weiß auf der  Basis. Als Materialien kommt bei dieser Konstruktion eine Mischung aus Mesh, getrommeltes Leder und Wildleder zum Einsatz.

Das letzte i-Tüpfelchen verleiht die blaue Außensohle!



⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Air Jordan 1 LV8D Elevated ‘Cement Grey Varsity Maize’ (W)

Release-Date: 23.05

Als nächster Kandidat der ‘Elevate’ – Reihe, wirkt dieser Release schon recht rebellisch, da dieser Colorway langsam sich, wenns um Thema Farbgebung geht, in neue Gewässer wagt, statt ein Double der OG Colorways zu sein.

Die Sohle, wie typisch für das Modell, bietet eine plattformartige Zwischensohle, die durch eine ebenso hohe Außensohle stabilisiert wird. Letztere ist in einem leuchtenden Gelb gehalten und passt zu den Lederpaneelen auf dem Obermaterial sowie zum Futter und den angrenzenden Schnürsenkeln. Ein neutrales Grau findet Anklang auf der Zehenbox, den Mittel-Paneelen, und auf der Zunge.

Was das Branding selbst betrifft, hat der Jumpman einen minimaleren Ansatz gewählt, da nur die Ferse des Schuhs mit dem Wings-Logos geprägt wurde.



⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Nike Air Force 1 Low ‘Our Force 1’ (W)

Release-Date: 24.05

Zur Feier des 40-jährigen Jubiläums des Air Force 1 verlagert Nike immer mehr den Fokus auf eines der größten Meilensteine des neuen Jahrtausends! Als nächster Kandidat erscheint dieser eklatante Air Force 1 mit einem Obermaterial aus Schlangenhaut und einer eleganten, aber doch ausgefallenen Mischung aus Sail und verblassenden Rosa auf der Zwischensohle.

Der unverkennbare Farbverlauf verleiht dem Sneaker eine einzigartige Optik, während die Perforationen an der Toebox nicht mehr im Traditionellen Muster angeordnet wurden, sondern nun einen Swoosh bilden!


⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Air Jordan 1 Low/Mid SE ‘Tie Dye’

Release-Date: 24.05

Sommer 2020 erschien der erste Tie Dye Jordan 1 seiner Art auf dem Markt und markierte den Beginn dieser bunten Reihe! Sowohl erhältlich als Low und als Mid-Top kommen beide Sneaker mit einem ‘Black Toe’ artigem Colorblocking am vorderen Drittel des Schuhs. Ebenfalls ist die Basis in einem engelsgleichem Weiß gehalten und der laterale Swoosh in tiefschwarz.

Die Action spielt sich jedoch im hinteren Drittel der beiden Geschwister ab! Während der Mid-Top sich in einem verträumten bläulichen Tye-Die Muster schmückt,  präsentiert sich der Low in einen Mix aus hellen Türkis- sowie Pinktönen.


⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀



⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Nike Dunk High ‘Orange Swoosh’ (W)

Release-Date: 24.05

Betrachtet man das Modell im Ganzen, wird man eher auf eine schlichte Farbpalette stoßen, doch bei genauerer Betrachtung hat die Marke aus Beaverton die Materialien der Basisschicht leicht abgeändert, um ein kleines Upgrade der schlichten Silhouette zu verleihen.

Die Overlays am vorderen Ende, an der Ferse un in der Nähe des Kragens sind aus perforierten Leder gefertigt, welche in einem Eierschalengelb daherkommen. Die Zunge ist weiß, während Toebox, Viertelpaneele, sowie die Kragenpartie in einem helleren Farbton gefärbt wurde.

Einen starken aber harmonischen Kontrast bietet der auffällige Orangeton, der an die Texas Longhorns erinnern soll, auf dem Swoosh, den Fersenlaschen und dem Tongue Tag!

Zusammengefasst bietet der kleine Hauch von Orange in der Kombination mit des klassisches High-Top-Designs, dass dieser legendäre Sneaker ein markantes Statement setzt!




⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Nike Dunk Low (GS) ‘Racer Blue’

Release-Date: 25.05

Angefangen mit dem Nike Dunk Low ‘Racer Blue’ hat sich Nike einen kleinen Streich einfallen lassen und schlichtweg den klassischen ‘Kentucky’ Colorway genommen und mit ein paar Tricks völlig auf den Kopf gestellt.

Wo abermals früher blaue gefärbte Paneele geherrscht haben, sind nun weiße Farbtöne am regieren und vice versa. Einzig und allein die blaue Gummisohle ist die Selbe geblieben.

Auch wenn der ‘Reverse Kentucky’ eine simples Konzept ist, bringt dieser kleine Farbwechsel eine gewisse frische in die klassische Silhouette.

Betrachten wir jedoch die GS Version des gleichnamigen Sneakers, finden wir regelrecht einen Klon des in 2020 zuletzt erschienenen Colorways!






⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Air Jordan 1 High Zoom CMFT ‘Metallic Silver’ (W)

Release-Date: 25.05

Weitaus schlichter als vieles, was wir in diesem Jahr bisher gesehen haben, besteht der ‘Metallic Silver’ an fast allen Stellen aus einem grauen Ledergewand.

Dunkle Schattierungen markieren den eingelassenen Swoosh, den Kragen und die Schnürsenkel, während der Rest des Schuhs – d.h. die Zunge, das Obermaterial und die Außensohle – in einem viel helleren Finish schwelgen. Trotz fehlender Kontraste ist das Modell nicht standardmäßig, da der Großteil des Obermaterials aus hochwertigem, langhaarigem Wildleder besteht.

Schwarze Wings-Logos und weiße Zwischensohlen runden das Paket ab.





⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Nike Air Max 1 Travis Scott ‘Baroque Brown’ & ‘Saturn Gold’

Release-Date: 27.05

Die Nike Air Max 1 in Zusammenarbeit mit LaFlame verpassen dem kultigen Retro-Laufschuh ein robustes, von der Natur inspiriertes Makeover.

Rote bzw. grüne Schnürsenkel im Wanderer-Stil sichern ein Mesh-Obermaterial mit dunkelbraunen oder gelben Leder-Overlays und gleichfarbigen Nubuk-Muduards.

Scotts charakteristischer umgekehrter Swoosh ziert das seitliche Viertel in Lemon Drop-Optik, während mehrfarbige gewebte Riemen in die Schnürsenkel und das Fersen-Overlay integriert sind. Letzteres ist mit dreieckigen Aufnäher versehen, welche auf dem rechten Schuh mit dem Cactus Jack-Branding und auf dem linken mit einem klassischen Nike-Logo akzentuiert sind.

Das Duo steht auf einer zweifarbigen Schaumstoff-Zwischensohle, die im Fersenbereich mit einer Air Dämpfung ausgestattet sind und von einer Gummilaufsohle mit Waffelprofil unterstützt werden.







⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Nike Air Trainer 1 Travis Scott ‘Grey Haze’ & ‘Wheat’

Release-Date: 27.05

Mit dem Nike Air Trainer 1 in Kollaboration mit Travis Scott präsentiert der Rapper seine Interpretation des kultigen Cross-Trainingsschuhs von 1987. Seilschnürsenkel, zusammen mit einem verstellbaren Mittelfußriemen, sichern ein schieferblaues Lederobermaterial mit kontrastierenden Leder-Overlays am Vorderfuß und an der Ferse. Letzteres ist mit dem Cactus Jack-Branding verziert, während Scotts charakteristischer Reverse-Swoosh das seitliche Viertel ziert. Der Mid-Top sitzt auf einer farblich angepassten Mittelsohle mit eingekapselter Nike Air-Dämpfung.







⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀


Air Jordan 1 Low Golf ‘Shattered Backboard’

Release-Date: 28.05

Dieses Angebot des Air Jordan 1 Low Golf ähnelt dem OG ‘Shattered Backboard’ Colorway aus 2015.

Er verfügt  über in Sail gefärbte Basis, die durch den getrommelten Look veredelt wurden. Des weiteren wurden die schwarzen Overlays aus Wildleder gefertigt und kommen mit passender schwarzer Nylonzunge, Schnürsenkel und Futter.

Weitere Details sind die orangefarbenen Tongue-Tags, die ebenfalls orangene Zehenbox sowie die Gummilaufsohle mit markanten Noppen für den nötien Halt auf dem Yard.