SNEAKER-LEGENDEN Pt 1: DER AIR FORCE 1
Sneaker sind nicht nur Schuhe. Es gibt Modelle und Marken, die tief in der Kultur verankert sind, Symbole für Jugend-Bewegungen waren und eine lange Geschichte haben. Auch wenn die meisten Leute mit vielen Sneaker-Modellen vertraut sind und diese zu ihren Alltagsschuhen gehören, kennen viele ihre Hintergründe nicht.
In dieser Blogreihe möchten wir euch mit interessanten Hintergrundinformationen zu euren Lieblingsmodellen bekannt machen. Mit ein paar extra Infos zum Schuh macht das Tragen nämlich noch mehr Spaß. Enjoy!
Jeder kennt ihn und die meisten haben ihn auch schon mindestens ein Mal zu Hause: Den Air Force 1! Aber wann kam der Schuh eigentlich raus und wie hat er seinen Ikonen Status erreicht? In diesem Blogpost fassen wir für euch kurz die Geschichte des legendären Air Force 1 zusammen.
Wie alles begann
Im Jahr 1982 wurde Sneaker-Geschichte geschrieben: Der erste Basketballschuh mit der Nike Air Technologie wurde released. Die Idee Luft in die Sohle zu integrieren um das Laufgefühl zu verbessern, war damals revolutionär. Durch die gute Dämpfung war er perfekt zum Sprinten und Springen geeignet und erfreute sich schnell großer Beliebtheit unter Basketball-Legenden.
Marketing, das wirkt
Die NBA-Stars Moses Malone, Michael Cooper, Bobby Jones, Calvin Natt, Mychal Thompson und Jamal Wilkes durften den Schuh zuerst auf dem Platz tragen. Die ‘Original Six’ wurden auch für die entsprechende Marketing-Strategie in weißen Onepieces auf einem Fluglandeplatz fotografiert. Die Kampagne kam so gut an, dass sie 2007 vom ‘Second Coming’ (Kobe Bryant, LeBron James, Steve Nash, Chris Paul, Shawn Marion, Paul Pierce, Tony Parker, Amar’e Stoudemire, Jermaine O’Neal und Rasheed Wallace) nachgestellt wurde.
Thanks to Baltimore
1983 wurde das Low Modell auf den Markt gebracht, aber schon 1984 sollte der Verkauf des Air Force 1 eingestellt werden. Drei Sneaker-Händler aus Baltimore wollten sich nicht damit zufrieden geben und richten sich an Nike. Die drei Läden durften den Schuh exklusiv weiter verkaufen und brachten jeden Monat einen neuen Colorway heraus: ‘Color of the Month’. Dieser einzigartige Ansatz war der Vorläufer von Dingen, die heute in der Sneakerwelt alltäglich sind: regionale Releases, limitierte Produkte und der Quickstrike-Release. Man könnte es sogar als die erste Zusammenarbeit zwischen einem Sneakershop und einer Sneakermarke bezeichnen.
Rise to Fame
Bis 1990 kam der AF1 noch mit Mesh-Einsetzen an der Seite des Sneakers, wurde aber von weißem Glattleder abgelöst. In den nächsten Jahren wurde außerdem das White on White Colorway für den Sneaker übernommen und ab diesem Zeitpunkt nahm der Hype kein Ende. Er wurde so beliebt, dass Nike anfing das Angebot künstlich zu verknappen. Eine Strategie, die heute auch noch angewendet wird und viele Sneakerheads ärgert.
Der Sneaker wurde zur wahren Ikone. In Großstädten wurde der AF1 zum Symbol der Hustler und ist mit Größen wie Jay-Z zusammen zur Legende geworden. Es ist deshalb kein Wunder, dass der Künstler seinen eigenen ‘Roc-A-Fella’ Air Force gestalten durfte. Der Schuh wurde regelmäßig in HipHop-Tracks erwähnt und Songs wie Nellys ‘Air Force Ones’ haben zum Trend des “only wear them once” beigetragen. Nike hat den Hype für sich genutzt und viele Collabos mit beliebten HipHop Artists released. HipHop Kultur und der AF1 sind zusammen gewachsen.
Ein wandlungsfähiger Klassiker
Der Air Force 1 hat sich für Nike als die ultimative Cash-Cow herausgestellt. Es ist also kein Wunder, dass regelmäßig neue Colorways und Kollaborationen erscheinen. Es wird aber nicht nur mit neuen Farben und Materialen experimentiert, auch das Design des Schuhs wurde in den letzten Jahren immer wieder verändert. Es gibt mittlerweile verschiedene Air Force Modelle aus denen man wählen kann, wenn man sich für den Klassiker entscheidet. Wem der normale Air Force zu langweilig ist, findet im ‘Type‘ oder ‘Experimental’ ausgefallenere Silhouetten. Der ‘Shadow‘ und ‘Pixel‘ scheinen besonders gut bei den Frauen anzukommen.
Heutzutage werden jährlich um die 10 Millionen Air Force Ones verkauft. Seitdem der Schuh released wurde, kamen mehr als 1700 Varianten raus und unzählige Custom Editonen. Einige der spannendsten Releases der letzten Jahre haben wir euch unten verlinkt.
Der Air Force ist und bleibt ein Klassiker von dem vermutet wird, dass er niemals out of Style gehen wird.