BEHIND THE NAME: SACAI
Die Marke Sacai (sacai) wurde 1999 von der Japanerin Chitose Abe gegründet. Davor arbeitete sie acht Jahre beim Modelabel Comme des Garçon, kündigte aber als sie schwanger war um sich aufs Mutterdasein zu konzentrieren. Ihr fehlte die Arbeit in der Modeindsutrie allerdings und so kam es, dass sie sich dazu entschied ihr eigenes Label zu gründen. Der Name ergab sich aus einer Abwandlung ihres Mädchennamen, Sakai. Anfangs arbeitete sie alleine aus ihrem Apartment in Tokio aus und fertigte interessante aber praktische Strickkleidung. Erst nach drei Jahren beschloss Abe sich dazu einen weiteren Mitarbeiter, Chico Hashimoto, einzustellen. In den ersten zehn Jahren wuchs die Marke nur langsam, doch erlangte Ende der 2000er mehr Anerkennung, als Geschäfte wie Colette in Paris oder Barneys New York Artikel in ihr Sortiment aufnahmen.
Ab Ende der 2000er Jahre baute Sacai seine Popularität immer weiter aus und begann in diesen Jahren auch damit Herrenmode zu produzieren. Zwischen den Jahren 2008 und 2010 fing Abe an ihre Mode in Showrooms in Paris zu präsentieren und 2011 war Sacai offizieller Teilnehmer der Paris Fashion Week und präsentierte das erste Mal auf dem Laufsteg. Nach dem Debüt sollte Sacai erhebliches Wachstum erleben, denn jetzt wurden auch Käufer aus westlichen Ländern auf das japanische Label aufmerksam. Außerdem eröffnete im selben Jahr ihr erster Flagship-Store in Aoyama, Tokio. Sacai hatte damit den Grunbaustein gelegt eine Marke für die Gegenwart und Zukunft zu sein.
2014 war das Jahr für die erste große Sacai-Kollaboration. Abe entschied sich, mit zwei Schuhmarken zusammenzuarbeiten. Sie arbeitete mit Clarks an Desert Boots zusammen und entworf zusammen mit Vans den Sk8-Hi und den Old Skool neu. Beide Schuhe wurden mit Pelzfutter und Wildleder versehen.
Im Jahr 2015 taten sich Sacai und Nike zusammen, um eine Kollektion zu kreieren, die Elemente beider Marken zeigte. Typische Nike-Sportbekleidungsstücke, wie Trainingsjacken und Sweatsuits, wurden von Abe neu interpretiert. Dabei wurden auch kräftige Farben in die Kollektion eingearbeitet. Diese NikeLab-Kollaboration erwies sich als großer Erfolg für Sacai und verschaffte der Marke mehr globale Aufmerksamkeit.
2017 arbeiteten The North Face und Chitose Abe zusammen an einer Kollektion, die beiden Unternehmen große Vorteile bringen sollte. The North Face konnte sich durch die Kollaboration an eine jüngere Zielgruppe wenden, die bereits Fan von Sacai war. Im Gegenzug profitierte Sacai von der Partnerschaft, da sie ein immer größeres weltweites Publikum erreichen konnten.
Im selben Jahr übernahm Sacai die Hälfte des Colette-Stores in Paris. Der Store wurde “jardin sacai” genannt und führte die Kollektionen von Abe sowie exklusive Stücke für den Store. Diese Ladenübernahme diente als Update für die globale Positionierung der Marke in der Modewelt.
Sacai und Nike haben sich 2019 zusammengetan, um eine sehr beliebte Kollektion namens “Blazer With The Dunk” zu veröffentlichen. Diese Zusammenarbeit kombinierte die Nike Blazer und Nike SB Dunk Schuhdesigns zusammen, um ein weiteres Sacai Meisterwerk zu schaffen. Der Schuh verfügte über die doppelten Elemente eines typischen Schuhs, einschließlich doppelter Zungen. Ebenfalls im Jahr 2019 nutzten die Marken das gleiche Konzept wie beim ‘Blazer With The Dunk’ und veröffentlichten den LDWaffle. Dieses Design verwendete den Nike Waffle Daybreak und den Nike LDV Fusion, um ein weiteres Hit-Design zu kreieren. Auch dies erwies sich als ein großer Erfolg für Sacai und Nike. Ein Jahr später folgte eine weitere Schuh-Collabo mit Nike. Der Vaporwaffle.
Nach einer langsamen, aber stetigen Entwicklung in den ersten 10 Jahren hat sich Sacai in den letzten 10+ Jahren zu einem der Hauptakteure in der globalen Modewelt entwickelt. Ein einzigartiger und beliebter Designstil hat Sacai einen Platz in den heutigen Mode-Rankings eingebracht. Sacai hat Kooperationen zu seinem Vorteil genutzt und anderen Marken auf ihrem Weg geholfen. Die Partnerschaft zwischen Sacai und Nike ist etwas Besonderes in der heutigen Welt.